Harald Schubart

Technical assistant

Patentingenieur

Dipl. Ing. (FH)

Harald kam 2020 zu dem Münchener Büro von Mathys & Squire hinzu. Er ist seit 2010 im Patentwesen tätig und hat einen Erfahrungsschwerpunkt in der Betreuung von Patentanmeldungen vor dem Deutschen Patentamt und Europäischen Patentamt auf verschiedenen technischen Gebieten wie der Mechanik, Elektrotechnik, Verfahrens- und Steuerungstechnik sowie computerimplementierten Erfindungen.

Expertise

Harald setzt seine Expertise in der Ausarbeitung von Patentanmeldungen sowie allen Belangen rund um Patentrecherchen zur Bewertung des Stands der Technik und von entgegenstehenden Schutzrechten Dritter in Freedome-to-Operate Fragestellungen ein. Vor seinem Eintritt bei Mathys & Squire arbeitete Harald 10 Jahre in einer renommierten Patentanwaltskanzlei vornehmlich für die europäische Vertretung von Schutzrechten eines japanischen OEM und für verschiedene Zulieferer auf dem Automobilsektor. Der Ausgangspunkt seines technischen Hintergrunds liegt auf Fahrzeugen mit Hybrid- und Brennstoffzellenantrieben, einschließlich deren Thermomanagement und Steuerung. Harald verfügt ebenso über Kenntnisse aus zahlreichen internationalen Anmeldeverfahren in unterschiedlichen Branchen, u.a. im Lufttransport, Pumpen und Hydraulik, Heizungstechnik, Lebensmittelverarbeitung und -verpackung, medizinische Geräte, IoT und Halbleitertechnik, im Rahmen bedeutender IP-Portfolios ebenso wie für erste Innovationen kleiner Start-ups.

Hintergrund

Harald schloss sein Diplom als Patentingenieur an der Oberbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden ab. Derzeit absolviert er ein Fernstudium zum Master of Science in Nanotechnology an der Technischen Universität Kaiserslautern.