Wir führen eine Recherche im Markenregister durch, häufig in Verbindung mit weiteren Recherche-Tools. Nur durch solche Recherchen können wir feststellen, ob eine vom Kunden gewählte Marke frei von Lasten zugunsten Dritter und zur Eintragung geeignet ist.
Die Einschätzung, ob eine ältere Marke oder ein anderes älteres Recht ein Problem darstellt, erfordert den Einsatz und das Know-how eines Markenanwalts.
Eine Markenrecherche hat zwei Ziele:
Für einige Mandanten führen wir auch eine Common Law-Recherche durch, um festzustellen, ob ein Dritter die von ihnen gewählte Marke bereits zuvor genutzt hat, da eine solche Nutzung sowohl die Anmeldung als auch die Möglichkeit der Nutzung der betreffenden Marke verhindern kann. Diese Art der Recherche wird im Allgemeinen in Ländern durchgeführt, die Benutzerrechte (im Unterschied zu eingetragenen Rechten) gegenüber Dritten respektieren und durchsetzen. Großbritannien, die USA und Australien gehören zu den Ländern, für die dies unter bestimmten Umständen gilt.
Die Feststellung, ob eine neue Marke sowohl zur Eintragung als auch zur Benutzung frei ist, bildet einen wichtigen Schritt in der Entwicklung einer Marke.