Marken

Markenanwälte

Gewerbliche Schutzrechte: So schützen Sie Ihre Marke

Unsere spezialisierten Marken- und Rechtsanwälte schützen die Rechte britischer und globaler Markeninhaber innerhalb verschiedenster Märkte, darunter Automobil, Konsumgüter, Sport, Nahrungsmittel und Getränke, Kleidung, Pharmazeutika und Technologie.

Mathys & Squires fachkundige Markenanwälte wissen, wie wichtig es ist, als Unternehmen mit eigener Markenidentität aus der Masse hervorzustechen, und wie entscheidend es dabei ist, Ihre wertvolle Marke vor unvermeidlichen Bedrohungen durch Konkurrenten zu schützen.

Ein effektives Management eines Markenportfolios erfordert ein breites Spektrum von Leistungen:

Unsere Leistungen im Bereich Marken umfassen:

  • Management des Markenportfolios;
  • Tatkräftige Unterstützung und umfassende Berichterstattung
  • Recherchen zur Markenverfügbarkeit (einschließlich einer Analyse der Markenverfügbarkeit für neue Produkte und Dienstleistungen)
  • Markenanmeldungen (DE, GB, EU und international), Registrierungen, Einreichungs- und Verlängerungsleistungen
  • Leistungen zur Überwachung und Beobachtung von Prozessen;
  • Einsprüche (einschließlich Verfalls- und Nichtigkeitsverfahren) und IP-Rechtsstreigkeiten
  • Online-Markenschutz und Durchsetzungsleistungen

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie unsere erfahrenen und qualifizierten Markenanwälte Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können.

Anfrage stellen

„Ich arbeite mit dem Markenteam von Mathys & Squire zusammen, seit ich für Rigby & Peller tätig bin. Sie bieten erstklassige Serviceleistungen und wertvolle geschäftliche Beratung, ohne dabei eine bestimmte Richtung zu forcieren. Ich würde nicht zögern, sie weiterzuempfehlen.”

Rigby & Peller

„Mathys & Squire haben seit den späten 1980er Jahren maßgeblich an der Entwicklung des IP-Portfolios von Xaar mitgewirkt und uns bei einer Reihe von Änderungen unseres Geschäftsmodells in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld begleitet. Das Team von Mathys & Squire bietet erstklassige Unterstützung und Beratung und berücksichtigt dabei auch die wirtschaftlichen Anforderungen unseres Geschäfts. Wir schätzen die Qualität des juristischen und technischen Know-hows des Mathys & Squire-Teams sowie ihren pragmatischen und flexiblen Ansatz.”

Xaar

„Wir arbeiten seit über fünfzehn Jahren mit Mathys & Squire zusammen und profitieren von ihren umfassenden Leistungen im Bereich der Markeneintragung und -überwachung. Wann immer wir Unterstützung benötigen, ist Mathys & Squire jederzeit erreichbar und sehr flexibel. Das Team ist offen, freundlich und unkompliziert, und es wirkt, als würden Sie sich voll und ganz für unsere Sache einsetzen.”

Morgan Sindall

„Ich arbeite mit dem Markenteam von Mathys & Squire zusammen, seitdem ich Leiter der Rechtsabteilung von UKFast bin. Das Team handelt stets sachbezogen und kompetent, und der Partner, Gary Johnston, leistet absolut hervorragende Arbeit. Das Team zeigt stets großes Verständnis für unsere Organisation und unsere Geschäftsziele, und wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um unsere Marken und Warenzeichen zu schützen.”

UKFast

„Das Markenportal von Mathys & Squire ermöglicht es uns, alle unsere Marken in sämtlichen Gebieten zu überprüfen und zu verwalten. Für ein Unternehmen wie das unsrige mit einer Vielzahl von Marken ist es wirklich wichtig, über ein solches Tool zu verfügen.”

UP Global Sourcing

„Wir arbeiten seit etwa vier Jahren mit unserer Anwältin von Mathys & Squire zusammen. Bei jeglichen Fragen oder Angelegenheiten, erhalte ich stets kompetente Unterstützung. Wir haben ein grossartiges Verhältnis aufgebaut, und ich vertraue ihrem Rat. Technisch gesehen ist sie äußerst versiert, und ich würde mich für markenrechtliche Leistungen an niemanden anderen wenden.”

Bodaskins

So funktioniert der rozess zur Markenanmeldung

1

Recherche

Am Anfang stehen ausführliche Recherchen, um zu ermitteln, ob ein Dritter im Besitz bestimmter Rechte ist, die ein Hindernis für die Eintragung Ihrer Marke darstellen könnten.

2

Anmeldung

Sobald ein umfassendes Verzeichnis der Waren/Dienstleistungen von Ihnen und Ihrem Anwalt festgelegt worden ist, wird die Anmeldung bei der zuständigen Markenbehörde eingereicht. Die offiziellen Anmeldedetails liegen dann innerhalb weniger Tage nach Einreichung der Anmeldung vor.

3

Prüfung

Im Rahmen der Eintragung wird beurteilt, ob sich die Marke in angemessener Weise von der Konkurrenz abhebt, und es wird festgestellt, ob das Verzeichnis der Waren/Dienstleistungen hinreichend definiert ist. Dabei werden die vorhandenen Register entsprechend durchsucht und festgestellt, ob es ältere Marken gibt, die der Ihren ähnlich sind. Falls irgendwelche Einwände erhoben werden, haben Sie zwei Monate Zeit, um zu antworten bzw. Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.

4

Veröffentlichung als Gelegenheit zum Widerspruch

Details of the application are then published for any third party to oppose, should they so wish. The owners of earlier UK marks identified in the Registry’s search may be notified of your application. The publication period is two months. although a potential opponent is entitled to a one month extension of time. If oppositions are received, these can prove costly and timely to resolve, and they can delay the application for many months. However, we always strive to resolve any such disputes amicably.

5

Eintragung

Wenn keine Einsprüche eingehen oder diese überwunden/gelöst wurden, wird die Anmeldung zur Eintragung fortgesetzt.

6

Ausstellung des Zertifikats

Dies folgt in der Regel innerhalb von drei Wochen nach der Eintragung. Wenn eine Anmeldung problemlos bearbeitet werden kann, dauert das gesamte Verfahren vier bis sechs Monate.

Die Bedeutung des Markenschutzes

Eine Marke ist eine Art „Zeichen” (in der Regel ein Wort oder Logo), das Ihre Marke von denen Ihrer Konkurrenten unterscheidet. Sobald diese eingetragen ist, kann sie dazu benutzt werden, andere daran zu hindern, die gleiche oder eine ähnliche Marke für identische und ähnliche Waren und Dienstleistungen zu nutzen. Für Ihr Unternehmen kann der Schutz Ihrer Marken ein wahrer Gewinn sein und Ihr wirtschaftliches Wachstum entscheidend fördern.